Energiepreise Elektro/ Gas/ Benzin

Ich weis jetzt leider nicht ob der Staat selbst Energieunternehmen betreibt, aber ich finde er sollte. Ich erkläre auch gleich warum:

Der Staat sollte eben diese Unternehmen zu 100% betreiben um dem wirtschaftlichem Raffzahn der Unternehmen den Boden unter der Aktie zu entziehen. Vorteil wäre in meinen Augen, dass zwar Gewinne generiert würden, die aber der Solidargemeinschaft zu Gute kommen und nicht obszönen Spekulanten und Investoren. Gleichzeitig werden den Unternehmen die wirtschaftlichen Schraubzwingen angelegt weil der Kunde entscheidet ob er die Gier bezahlen will oder als Beteiligter in die eigenen Tasche zahlt. Nächster Vorteil wäre, das der Staat Arbeitsplätze schafft und nach höchsten Sicherheitsregeln arbeiten muss.

Das selbe gilt auch für die totgesparte Bahn und auch die geplante Privatisierung der Autobahnen. Auch im Wohnungsbau wäre ein Staatsbetrieb der wirtschaftlich arbeitet sicherlich ein Gewinn für die Wohnungsnot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert