Die Solaranlage und ich

Ja, wir haben jetzt eine Solaranlage um die gierigen und ich wage es zu sagen, die unverschämt teuren Energiekonzerne nicht noch reicher zu machen. Installiert mit einem Fachmann an der Seite und angeschlossen ebenfalls von einem Fachmann. Reicht das? Also laut unserem Energieversorgen nicht. Er verlangt einen Meister der die Anlage “übernimmt”. Mit “übernehmen” meinen sie der vollumfänglich die Sachmängelhaftung übernimmt.

Also ich habe versucht ein geschlagenes 3/4 Jahr einen Elektriker zu bekommen der einfach nur seine Arbeit macht. Ich habe kein einziges Angebot erhalten, keiner war da und hat sich das angeschaut. Wie bitte soll man die Energiewende schaffen wenn sich keiner mehr traut die Verantwortung zu übernehmen oder auch kleinere Anlagen bis 15kW zu installieren?

Wir haben also einen Antrag gestellt, so dass wir auch einen Obolus erhalten falls mal ein Elektron übrig bleibt und wir das einspeisen. Der Antrag ist quasi dafür da, um eine Anlage anzumelden beim Netzbetreiber. Gleich nach Eingabe der persönlichen Daten kommt doch tatsächlich das man auf eine Einspeisevergütung verzichten MUSS um den Antrag stellen zu können. Ich hab dann einfach weiter gemacht OHNE das anzuklicken. Die haben ja wohl eine Macke. Dann kommt man soll einen REGISTRIERTEN Meisterbetrieb benennen den sie verantwortlich machen für das Unheil der Welt. Scheiß drauf hab ich auch nicht gemacht, lies oben nochmal, wer nicht kommt kann auch nichts installieren oder Verantwortung für Netzbetreiber übernehmen… Also läuft jetzt irgendwas und ich habe keine Ahnung ob sie die Anlage jetzt aufnehmen oder nicht, es ist mir einfach egal mich um so einen nutzlosen Bürokratie Unfug zu kümmern.

So jetzt mal etwas mehr zur Anlage: Die Module habe ich über die Bay Kleinanzeigen gekauft und selbst abgeholt. Kosten ca. 6500€, ein vergleichbares Modul mit 415Watt hätte auf dem Markt über einen Elektrikerbetrieb oder auch beim Großhändler ungefähr 1/3 mehr gekostet für das, das er es in China direkt kauft und mit seinem Label versieht. Keiner der angeblichen Produzenten wie Würth und dergleichen hat ein eigenes Werk und produziert in Deutschland. Die deutschen Hersteller wurden von unserer tollen Regierung und den Chinesen kaputt gemacht, soviel zur Unabhängigkeit von Drittstaaten. Den Rest der Anlage wie Montagematerial, Wechselrichter, Speicher, Sicherungen usw. haben wir über die Firma gekauft, Kosten ca. 10000€. Leistungsdaten der Anlage: 12,450kW an Panels, 10kW Speicher.

Installation: Montiert wurden die Panels auf dem Dach vom Containerkind. Die Montage haben wir bewusst einfach und unkompliziert, dadurch aber auch nur suboptimal gestaltet. Ein einfaches Schienensystem mit Klemmhalterungen für die Panels. Keine Aufständerung, keine optimale Ausrichtung, einfach nur “draufgelegt” und Windsicher verspaxt. Den ersten Sturm haben sie schon überlebt, man kann also davon ausgehen dass wir uns nicht ganz dumm angestellt haben. Der Speicher mit Wechselrichter stehen im Keller, schön im trockenen und frostsicher.

Einrichtung: Die erste Inbetriebnahme hat tatsächlich ohne Funkenflug, Verletzten oder Toten funktioniert. Einschalten und es hat was geklickt und getan, alles gut. Jetzt gings an die Feinheiten. Das stellte sich dann als etwas schwierig heraus da wir anstatt einer Festverdrahtung über Ethernet, ein Wlan Modul gekauft hatten, was sich in unserem Fall als Dramaqueen herausgestellt hat. Unser Router steht genau auf der anderen Seite des Hauses, in einem anderen Stockwerk. Dies hatte zu dem Ergebnis geführt, dass das Wlan keinen kontinuierlichen Empfang hatte. Den braucht man aber zur Einrichtung des Sticks. Hier mal ein Tip für Leute die auch einen Shine/ Growatt Wifi Stick kaufen: Beachtet das die NUR UND ausschließlich das 2,4GHz Wlan Netzwerk unterstützen! Ihr braucht also einen Router der das noch kann, Hightech ist hier nicht angesagt und auch nicht unterstützt. So also in meinem Fundus alter Hardware gebuddelt und tatsächlich noch en alten Wlan Router gefunden. Hier sei erwähnt das ich vor kurzem einen Telekom Fernseher+ Receiver für mein Weibchen verkabelt habe und sie bei der Installation auf nachfragen ob die LEDs bei der Verkabelung angezeigt werden nur flapsig geantwortet hatte “Geht geht nicht” wie bei einem lustigen Blinker Test. Das Resultat war, dass ich ein CrossOver Patchkabel erwischt hatte und der Receiver nie in Betrieb ging. Jetzt habe ich dort an dem Kabel also den Wlan Router angeschlossen und mich gewundert warum die Rechner kein Netzwerk gefunden haben. Also Wlan Router in Betrieb genommen und versucht den Stick zu konfigurieren. Sackgang, 2 Tage keine Chance. Lösung war dann:

Geduld, warten, alles löschen, neu anfangen UND KEIN Appel Handy nehmen! Ein Android Handy und das sage ich nicht gerne, ist hier die bessere Wahl für die Shin App.

Hier mal noch kurz ein paar Tips eingestreut:

  • Bei Growatt Produkten die UMVERPACKUNG aufbewahren!!! Dort stehen für die Installation unabdingbare Daten!!!
  • PWer: 123 Growatt Wechselrichter, 12345678 Shine Wlan Stick, growattJahrMonatTag (growatt20230427) in der Einrichtungssoftware der Growatt Seite
  • 2,4Ghz Wlan Router verwenden
  • Bei Einrichtung des Wlan Sticks mit dem Handy genauestens beobachten was das Handy macht und ob es den begonnen Vorgang schon abgeschlossen hat – Geduld ist hier angesagt.

So, alles auf dem Dach, alles verkabelt, jetzt gehts an die Einrichtung der Software und Einspeisung ja/ nein. Leider hat mein Elektriker die Messeinheit an die falsche Stelle gesetzt und so kann die Anlage nicht messen was der Heimbedarf, den Batterie Status oder was als Überschuss eingespeist werden soll.

Ich warte auf die Abstellung des Problems.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert