Der GröFaZ plant die Weltherrschaft durch Übernahme der gesamten world wide Pellet Produktion

Nach dem Ganzen Geschimpfe auf die Dummheit anderer, habe ich beschlossen mich jetzt wieder verstärkt um das zu kümmern, was ich als meine größte Superkraft bezeichne. Also nach langem Überlegen musste ich mich jetzt also um die Übernahme der Weltweiten Pellet Produktion kümmern.

Zuerst sollte man natürlich überlegen ob sich das Ganze auch wirtschaftlich umsetzen lässt und ob es sich rentiert. Wie immer habe ich konsequent darauf verzichtet diesen Schritt zu überlegen. Ich hab mich also zuerst darum gekümmert das ich alle Maschinen da habe, die ich dafür brauche.

Obwohl ich ja nie wieder bei AliExpress bestellen wollte, weil diese unseriösen Verkäufer im Service mir sowas von auf den Sack gehen, musste ich einsehen das ich für eine Maschine nicht mehr als das Doppelte in Deutschland bezahlen will. Also hab ich mir zuerst mal eine Pellet/ Futter Presse gekauft. Kosten incl. Versand und Steuern 816€. Natürlich hat mir der Arsch von Verkäufer, obwohl ich bei Bestellung nur DREIMAL drauf hingewiesen habe das ich eine 6mm Matrize will, eine 5er eingebaut. Nach Reklamation schreibt mir dieser Hundensohn dann, ich muss das mit einer Gummischieblehre messen, dann würde es passen. Ich war nahe an einem Gehirnschlag und wie üblich wollte PayPal dieser Sackverein, das ich die Maschine komplett zurück schicke, sonst könnten sie nichts für mich tun. Ein Drama und lieber Leser ich sage es ganz ehrlich, gut das ich keine Atomwaffen besitzen darf, bei so viel unverfrorener Dummheit hätte ich den red Button mehrfach gedrückt.

Kaum drei Monate unterwegs kam sie dann, keine Beschreibung keine Getriebeöl Empfehlung nur eine Maschine mit falscher Matrize und ohne Stromkabel. Wahrscheinlich dachten die ich betreibe sie mit Induktion aus der Autoablage.

Während der Wartezeit hatte ich nun Gelegenheit mir Gedanken zu machen wie das eingesetzte Holzabfallschüttgut in der Konsistenz sein sollte. Youtube ist dein Freund, so mein Gedanke, leider sind die Videos sehr sparsam mit gut Tips und so musste ich mich auf mich selbst verlassen. Für was hat man den den Techniker sonst gemacht, wenn nicht um geniales Gedankengut, in noch genitalere Realität werden zu lassen?

In Gedanken dachte ich Sägespäne in Reinstform müssten eigentlich am Besten laufen, ist aber nicht so. Ich will nicht vorweg alle Betriebsgeheimnisse ausplaudern, aber am Besten laufen klein gehäckseltes Allerlei. Ups, verplappert…

Nicht so gut

Bild eins, die Sägespäne. Die Sägespäne werden von den Rollen der Pelletmaschine einfach nur kleiner gemahlen, es gibt keine “klebende” Masse welche durch die Matrize gedrückt werden kann. Folglich ist das Sägemehl nur als Beimengung geeignet. In endlosen Jahrelangen Selbstversuchen, ich schwör, kam ich für mich zu dem Ergebnis das maximal im Verhältnis optimale Konsistenz zuzüglich 10% Sägemehl optimal sind.

Schon besser

Bild zwei ist Sägemehl mit kleinst Holzpartikeln. Funktioniert besser, aber gibt trotzdem Störungen und den unerwünschten Holzstaub.

Am Besten

Obwohl in meinen Träumen und gedanklichen Ausführungen eigentlich ungeeignet, hat mich die Praxis eines wieder einmal Besseren belehrt. Die “groben” Partikel helfen den Rollen die Holzpartikel durch die Matrize zu drücken.

Also summsel sumarum fidibum ist das Beste also gröbere “Mulchpartikel” und ganz wichtig ein Klebemittel:

So, also jetzt mal die Maschinenabfolge:

Der Sägespaltautomat hinterlässt wie rechts und links zu sehen, Sägespäne und reichlich Spaltspreizel…

Dann werden die Spreizel gesammelt und zusammen mit dem Sägemehl durch den ersten Grobhäcksler gelassen:

Das ergibt dann sehr grobe Partikel, welche aber noch nicht für die Pelletmaschine geeignet sind. Erst müssen sie noch durch den Feinhäcksler:

Achtung, es gibt zwei Versionen des Häckslers, du brauchst die Mulch Version

Der kleine Forrest Master Mulcher/ Häcksler

Hier sind wird dann beim optimalen Pellet Material an gelangt und müssen jetzt nur noch eine Vermengung durch führen was uns zur nächsten Maschine bringt:

Hier schon fertig angemachtes Sägemehlholzspreizelmitstärkepelletmateial.

Pellet Herstellung:

Das fertig gemischte Material wird langsam und bedächtig in den Trichter der PM eingeführt und nein das ist kein Scherz. Wenn man alles einfach in den Trichter füllt, verstopfen die Rollen und die Sicherung fliegt. Also nochmal, langsam und bedächtig ein füllen!

Das war aber erst der erste Schritt, denn die ausgedrückten Pellets haben weder die Form noch die gewünschte Konsistenz eines brauchbaren Pellets. Jetzt füllt man die neue Masse um in einen anderen Behälter und beginnt von neuem das Befüllen des Trichters. Insgesamt wirst du den Vorgang dreimal wieder holen um dann schlussendlich brauchbare Pellets raus zu bekommen.

Links das Ergebnis des ersten Durchlaufs. rechts dann zweiter bis dritter Durchlauf je nach dem wie klebefähig das Ursprungs Material war.

Beim Einfüllen von Schritt zwei und drei müsst ihr darauf Achten, das ihr wieder nicht zu viel einfüllt, da es sonst zur Blockade der Rollen kommen kann!

Fazit:

Rechnet man die Maschinen, die Arbeitszeit, Strom und Nerven dann gibt es eigentlich nur eine Entscheidung: Lass die Finger davon und kauf eine ganze Palette fertige Pellets. Nur wenn du so bescheuert wie ich bist, machst du deine Pellets selber. Das Ganze ist eine riesige Sauerei sowohl beim häckseln, als auch beim “Pelletieren”, vom Lärm der Maschinen mal ganz abgesehen. Außerdem brauchst du Platz für die Maschinen und die ganze Arbeit will auch gemacht werden. Trocknen muss das alles zusammen auch und gelagert möchte es auch noch werden. Klare Empfehlung FINGER WEG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert