Das Baggerdrama geht in einen neue Runde

Kurzes Replay:

Bagger 1 wurde gebraucht gekauft um meiner Frau ein Spielzeug zu schenken. Gebraucht gekauft, draufgezahlt. Wieder einmal wurde ich damals als treu doofer Konsument über den Tisch gezogen. Als vermeintlich kluger Mensch lernt man daraus und kauft Bagger 2 als Neu:

Bagger 2 wurde also neu gekauft unter Angabe aller Einsatzgebiete beim Fachhändler von JCB. Der Kenner findet ja schnell heraus wer da offensichtlich sein Verkaufshandwerk versteht und aber von Service keine Ahnung hat. Kurz um, der Bagger hatte die falsche, denn zu schwere Aufnahme, war generell zu schwach auf der Brust und diverse Mängel die nur genervt haben. Das Fahrwerk und die Hebefunktion konnten sich bei längerem Einsatz nicht auf eine Funktion einigen und so passierte es meist dass das Fahrwerk einfuhr wenn man das Schild heben oder senken wollte. Behoben wurde das erst nach Androhung rechtlicher Schritte und auch erst nach dem ich mich entschlossen hatte Bagger 3 zu kaufen:

Bagger 3, jetzt sollten aber keine Kompromisse mehr gemacht werden, die Fachwelt empfiehlt den Takeutchi TB225. Der Stern unter den Baggern und in meiner Nudelsuppe. ca. 50000 Teuro ein Schnäppchen. Wartezeit 4 Monate, schon bei Anlieferung die ersten Macken.

Das Drama geht weiter:

-Bagger ruckelt, im Schiebe/ Räumbetrieb, so das du keine gerade Fläche abziehen kannst, Im Hebebetrieb, im Bagger Betrieb eigentlich immer und irgendwann, ohne erkennbare Logik. Der Verkäufer tut es lange Zeit als Fehlbedienung ab. Bis er es dann vor mir selbst hat und der Ausredenkalender ein jähes End findet. Reparaturstatus: unrepariert.

-Bagger geht einfach aus. Im Winter wollte ich den Bagger benutzen, fahre 1 m geht plötzlich der Motor aus. Fährt man rückwärts geht alles normal. Wieder mal ein Anruf in der “Fachwerksatt- Verkäufer”, “sowas hatte wir noch nie, wir haben keine Probleme mit den Baggern”. Bagger zur Werkstatt, zwei Wochen nichts passiert und bei einem Anruf sagt mir doch dann der Werkstattmeister tatsächlich das sie sich vor Reparaturen nicht mehr retten können und alles voll steht. Reparaturstatus: unrepariert.

-Wenn du einen Stamm hebst und den nicht exakt im richtigen Schwerpunkt greifst, erzeugst du ja ein Drehmoment und der Stamm beginnt sich wie ein Propeller zu drehen. Anruf beim Fachverkäufer, “Das darf nicht sein”; Anruf beim Rotator Verkäufer, “Das ist kein Mangel, das ist bei den Rotatoren so.” In meinen Augen stoppt der Bagger nicht den Zufluss und blockiert dadurch die mögliche Drehbewegung nicht. Also wieder ein Mangel, denn das darf eigentlich nicht sein, dass du ständig Öl nach schicken musst, so das sich der Stamm nicht von selbst dreht. Beim Abladen vom Ranger hat es mich schon eine Beule im hinteren Kotflügel gekostet. Reparaturstatus: ungelöst und unrepariert.

-Kraftverlust, man versucht einfache Baggerarbeiten zu machen, plötzlich bekommst du aus einem weichen Naturboden den Arm nicht mehr raus und du musst ihn Rückwärts aus dem Boden ziehen. Auch dieses Phänomen konnte bisher nach vollzogen werden. Reparaturstatur: ungelöst und unrepariert.

-So und jetzt als Neustes und ältestes Problemchen habe ich, das der Bagger kein Gas mehr annimmt. Auch dieses Problem besteht seit Anfang an, nur nicht ganz so krass. Der Bagger hat eine Drehzahlabsenkung, d.h. wenn er eine Zeitspanne X nicht gebraucht wird, senkt er die Drehzahl selbständig in den Leerlauf und hebt sie wieder bei Bewegung des Joysticks, oder Kraftbedarf. Eigentlich sinnvoll, ich war allerdings gegen dieses “Spielzeug” weil es wie zu Recht vermutet wieder etwas ist was kaputt gehen kann. Ich hatte Recht jetzt ist es ganz hin, nach dem es sporadisch seit Anfang an nicht funktioniert hat. Der Motor nimmt jetzt keine Drehzahl mehr an. Reparaturstatur: ungelöst und unrepariert.

Fazit nach 1 1/4 Jahren, hätte ich auf meine innere Stimme gehört und mir einen China Bagger für die Hälfte neu gekauft, hätte ich vlt. auch Probleme, aber halt nur einen angemessenen Preis bezahlt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Servicewüste Deutschland, keiner hat mehr von irgendetwas Ahnung, aber sau teuer verkaufen das können sie noch. Ich weis nicht ob ich es schon mal erwähnt habe, aber ich will weg, Deutschland nervt mich nur noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert